Angelmesser & Tools

Salmonidenfischer benötigen für die Versorgung von gefangenen Fischen sowie zum Umbau von Montagen verschiedene Messertypen. Heute zeige ich Euch, welche Messer und Werkzeuge bei mir in Verwendung sind und wofür ich die einzelnen Dinge einsetze.

1. Fischermesser

IMG_3027

Das Fischermesser benötigt man um den Fisch am Gewässer nach dem Betäubungsschlag ordnungsgemäss zu töten. Das Messer muss eine gute Schärfe besitzen, um die Kiemen durchschneiden zu können. Das Messer sollte möglichst handlich und gut verstaubar sein, um nicht unnötiges Gewicht mit sich herumzuschleppen zu müssen. Nachdem der Fisch nun zubereitet werden muss, kann man das Messer auch dafür verwenden um die Bauchhöhle zu öffnen, um den  Fisch auszunehmen.

Das Messer findet ebenso Verwendung bei der Anbringung von neuen Montagen. Hier muss der Fischer oft überstehende Schnurstücke vom Knoten abtrennen.

Das Messer kann ebenso hilfreich sein, den Angelplatz von störende, Geäst zu befreien.

2. Filetiermesser

Das Filetiermesser wird wie der Name schon sagt beim filetieren des Fisches eingesetzt. Das Messer hat eine sehr scharfe, schmale und spitze Klinge, um die Filets ohne grossen Aufwand aus dem Fisch herauslösen zu können. Es empfiehlt sich bei der Verwendung des Filetiermessers einen Schutzhandschuh zu tragen, um Verletzungen vorzubeugen.

3. Das “Fischertool”

IMG_3028

Als klassisches Werkzeug für die verschiedenen Einsatzgebiete am Wasser verwende ich einen “Leatherman”. In diesem Tool wurden verschiedene Werkzeuge wie Flaschenöffner, Feile, Schere, Messer u.a. integriert. Zudem ist es äusserst platzsparend und von sehr guter Qualität.

4. Der Messerschärfer

IMG_3026

Um am Gewässer gut arbeiten zu können, müssen die eingesetzten Messer immer wieder geschärft werden. Hierzu verwende ich einen Schleifer, der mit Diamant besetzt ist. Eine grobe und eine feine Seite schärfen die Messerklinge sehr gut. Der Messerschärfer kann auch zum Schärfen der Angelhaken verwendet werden. Die rote Fläche ist für den Grobschliff, die grüne für den Feinschliff.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>