Besuch eines kommerziellen Angelteichs

Veröffentlicht von

Liebe Salmonidenfischer,

nach einer kleinen Angelpause habe ich es heute mal wieder geschafft früher aufzustehen um dem Angelhobby nachzugehen. Ich hatte allerdings keine Lust selbst zu angeln, da meine Freunde unbedingt einen Angelweiher in unserer Region besuchen wollten. Da ich sehr skeptisch gegenüber diesen sogenanten „Forellenpuffs“ war, nahm ich erst gar kein Angelgerät mit ans Gewässer. Ich dachte, dass es zu einfach wäre dort Fische zu fangen und dass es dadurch sehr schnell langweilig werden müsste. Ich wollte mich auf das Beobachten konzentrieren und das Geschehen genau beobachten.

Um ca. 8 Uhr kam ich zum Weiher. Das Wetter war alles andere als berauschend. Dicke Wolken und leichter Niederschlag waren an diesem Morgen an der Tagesordnung. Ein paar junge Angler waren schon aktiv als ich kam.

Nach ca. einer halben Stunde bemerkte ich, dass ich immer noch keinen Fang beobachten konnte, obwohl es hier nur so von Fischen wimmelte. Viele Angler warfen Sbirolino- und Posenmontagen ins Wasser. Fängig waren heute insbesondere Bienenmaden. Angelteige konnten eher nicht überzeugen. Der Weiher war nur ca. 1,5 m tief und man musste sehr darauf achten, dass der Köder nicht im Grund versinkt. Ein Fischer fing einen AItel und einen Karpfen, weil der Köder zu tief angeboten wurde.

Ich sah in dem Gewässer Regenbogenforellen in guten Grössen. Sogar Seeforellen gab es hier. Diese standen sehr ruhig im Oberflächenbereich und waren sehr ruhig. Dann fing ein Angler eine sehenswürdige „70er“ Forelle, die wunderschön war und einen besonders langen Kampf lieferte.

Mein bester „Angelspezi“ konnte in ca. 90 Minuten keinen Fisch landen. Das Fazit für mich war, dass es nicht so einfach ist, an einem Angelteich etwas zu fangen. Das macht die Sache künftig auch für mich attraktiver. Mit der Fliegenrute hätte man durchaus auch Chancen auf eine Seeforelle glaube ich.

Damit revidiere ich meine vorgefertigte Meinung zum Thema Angelteiche.

Eine Verallgemeinerung über die Qualität und das Angelerlebnis ist hier nicht zu machen. Es gibt sicher attraktive und schöne Teiche an denen man auch etwas Geduld haben muss um einen guten Fisch zu landen. Dann bleibt es immer spannend.

Petri

Euer Salmonidenfischer