Auf Saibling am frühen Morgen

Veröffentlicht von

Die Vorbereitung:

Morgen früh werde ich um 7.00 Uhr unterwegs sein, um auf Saiblinge zu fischen. An einem unserer Vereinsweiher wurden vor ein paar Wochen Besatzmaßnahmen durchgeführt.

Ich werde heute Abend meine Angeln vorbereiten.

  1. Forellenrute mit leicht sinkendem Sbirollino
  2. Forellenrute mit Federkiel-Pose

Als Köder werde ich folgende Varianten wählen.

  1. Bienenmaden
  2. Forellenrogen
  3. Nordseekrabben
  4. Power-Bait zum Auftrieb der Bienenmaden bzw. Pop-Ups

Wegen der mittleren Temperaturen gehe ich davon aus, dass die Saiblinge sich evtl. auch schon im Freiwasser und nicht nur auf Grund bewegen.

Die Wettervorhersage ist nicht gut. Es könnte regnen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca. 50%. Ich bin ein Freund von überschaubarem Equipment. Daher halte ich es nach dem Motto „Keep it simple“. Ich werde nicht viel bei mir haben.

Das Ergebnis:

Das Wetter war eher trüb. Ab und zu tröpfelte es leicht aber in Summe war es doch trocken bei angenehmen Temperaturen von ca. 11 Grad Celsius
Angeln am Gebüsch ist eine Technik, die man beim Saiblingsfischen unbedingt versuchen sollte.

Drei Fische konnte ich heute fangen. Zwei Regenbogenforellen und einen Saibling. Auffällig war die Länge und die Körperform des Saiblings. Er war relativ kurz und kräftig im Vergleich zu vielen Saiblingen, die ich bisher gefangen habe.

Ich fing alle Fische mit einer Posenmontage im ca. 1 m tiefen Freiwasser bei 5m Tiefe. Als Köder war die Bienenmade fängig. Die Angel mit Sbirolino auf Grund konnte leider nichts fangen.

Später setzte ich Nordseekrabben als Köder ein. Gegen 10 Uhr war damit auch nichts mehr zu fangen.