Ist PowerBait nachhaltig?

Veröffentlicht von

In den letzten Wochen stieß ich auf einen interessanten Beitrag in einem amerikanischen Blog. (https://crowsurvival.com/what-is-powerbait-made-of/)

Dieser machte mich sehr nachdenklich. In diesem Beitrag wurde auf die Zusammensetzung des bekannten PowerBait zum Forellenangeln aufmerksam gemacht. Ich war geschockt, als ich las, dass ein wichtiger Anteil im Powerbait aus PVC besteht. Er bildet anscheinend die Basis für den beliebten Teig. Ob diese Information richtig ist, kann ich nicht sagen. Es lohnt sich allerdings dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Wikipedia beschreibt PVC folgendermaßen:

PVC.

Besonders problematisch ist der Kunststoff PVC, da zu seiner Herstellung giftiges Chlor benötigt wird. Wird PVC nicht heiß genug verbrannt, können aus diesem Kunststoff Dioxine entstehen, die extrem giftig sind.

Ist PVC schadstofffrei?

Hart-PVC kann nicht von der Natur abgebaut werden, setzt aber zumindest auch keine Schadstoffe frei. Was bleibt, sind allerdings Müllberge mit Hart-PVC. Dagegen verschmutzt Weich-PVC aufgrund der Weichmacher auch die Umwelt und das Grundwasser.

(Quelle: Wikipedia)

In einigen PowerBait Dosen wird Teig mit Glitter angeboten. Dieser Glitter hat ebenfalls keinen positiven Einfluß auf unsere Gewässer. Ob es unseren Fischen bekommt, Teigreste von PowerBait zu fressen, sei dahingestellt.

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass sich Mikroplastik in den Fischen und im Gewässer einnistet?

Diese Fragen sollten uns in Zukunft auf alle Fälle beschäftigen!

PowerBait wird insbesondere dazu verwendet, um den Auftrieb der Paste dazu zu nutzen, dass der Köder auftreibt. Diese Eigenschaft könnten wir auch mit anderen Produkten substituieren. Beispielsweise sind kleine Korkenstücke eine natürliche Möglichkeit Auftrieb zu erzeugen, um den Köder über den Grund zu befördern.

Aufgrund der o.g. Fakten stehe ich dem beliebten Forellenteig erst einmal sehr kritisch gegenüber und werde ihn vorerst nicht mehr verwenden, bis Klarheit besteht. Vor 8 Jahren habe ich noch ein Video zum Thema PowerBait gemacht. Damals waren mir diese Informationen noch nicht bekannt.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Gewässern und den darin lebenden Fischen ist eine Pflichtaufgabe für uns Angler. Daher brauchen wir Sicherheit und unabhängige Analysen zu diesem Thema.

Ich habe den Oberbayerischen Fischereiverband um eine Stellungnahme gebeten, da im Fischereirecht von Bayern folgendes vermerkt ist:

BayFIG Art 1

(3) 1Jede Fischereiausübung hat, unbeschadet der Abs. 1 und 2, dem Leitbild der Nachhaltigkeit zu entsprechen. 2Diesem Leitbild entspricht die ausgewogene Berücksichtigung des Schutzes von Natur und Landschaft sowie des gesellschaftlichen Gewichts und der wirtschaftlichen Bedeutung, die der Fischerei in allen Ausübungsformen zukommen. 3Zur nachhaltigen Fischereiausübung gehört die Einhaltung der Regeln der guten fachlichen Praxis einschließlich der Anforderungen des Art. 3 Abs. 2 Satz 1 des Bayerischen Naturschutzgesetzes.