Königsfischen

Veröffentlicht von

Liebe Salmonidenfischer,

dieses Wochenende fand unser jährliches Königsfischen statt. Auch diesmal hatten wir es mit besonders harten Bedingungen zu tun. 30 Grad und warmes Wasser machten die Fische eher beissfaul als gefrässig.

Wir versuchten es mit verschiedenen Köder und hatten letztlich mit dem Einsatz von knoblauchhaltigem Forellenteig (Rainbow) Glück. Wir fischten ca. 1,2m über dem Grund in ca. 3,5m Tiefe.

Roberto fing zwei schöne Regenbogenforellen, darunter Eine, die knapp 50 cm lang war.

Bei mir klappte es auch einmal und ich konnte eine Regenbogenforelle mit ca. 45 cm landen. (siehe Foto) Zwei wunderbare Forellenfilets wurden später in meinem Kühlschrank gelagert.

Am heutigen „Tag danach“ fuhr ich um 16:00 an den Weiher und versuchte es mit der gleichen Methode wie gestern. Vergeblich. Als ein Angelkollege einen Saibling auf einen Mozzi-Blinker fing ging ich auch die „Offensive“ und stellte meine Taktik komplett aufs Spinnfischen um. Mit einer leichten Forellenrute und einem „Zweier-Mepps“ (Spinner) gelangen mir zwei gute Fänge.

Die Bachsaiblinge mit besonders schöner Zeichnung bissen aggressiv trotz sehr heissen Temperaturen auf die Kunstköder. Auch bei anderen Angelkollegen funktionierte die Methode hervorragend. Die Fische hatten sehr rote Kiemen, was ein wenig verwunderlich war. Bei den sonstigen Methoden (Angeln mit Forellenteig und Bienenmade über Grund mit auftreibender Pilotpose (Beschreibung unter Montagen) waren heute gar keine Bisse zu verzeichnen.

Fischerkönig wurde leider niemand aus unserer Mitte.

Aber wir haben wieder viel gelernt:

Saiblinge sind schwer auszurechnen. Wenn man jedoch eine Methode gefunden hat, die an diesem Tag funktioniert, dann gibt es oft sehr schnell gute und zahlreiche Fänge.

Ich habe Tage erlebt, an denen man sehr gut mit „Shrimps auf Grund gelegt“ fing. Ein anderes Mal konnte nur der auftreibende Wurm (mit Pilotposenmontage) Erfolge erzielen. Gestern waren es die Knoblauchteige und heute waren es die Mepps-Spinner. Mein Tip an alle:

Probiert verschiedene Methoden aus und bleibt nach dem ersten Erfolg stur dabei, wenn Ihr Saiblinge fangen wollt.