Mini-Forelle auf Köderfisch

Veröffentlicht von

Liebe Flussfischer,

heute habe ich es mal wieder versucht eine Forelle am Fluss zu ergattern. Ich konnte dabei leider keine massige Forelle fangen. Nur eine sehr schöne untermassige Bachforelle fiel meinem Köderfisch zum Opfer. Wie Ihr im Video sehen könnt waren die Verhältnisse nicht besonders aufregend:

  • sehr starke Abkühlung der Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen
  • leichtes Hochwasser durch den Regen
  • trübes bis schmutziges Wasser

Einige andere Fischer waren auch heute unterwegs und konnten gute Fische fangen.

Hier sind deren erfolgreiche Methoden:

  • Gummifisch über Grund
  • schwerer Blinker (ca. 8cm) – schwarz-silber
  • In den Flachwasserbereichen – Mepps Spinner mit Gewicht (schwarz-gelb-rot)
  • Wurmmontage mit schwerem Blei auf Grund treibend

Ich versuchte mein Glück wie schon beschrieben mit einem kleinen Köderfisch, den ich mit der Ködernadel so auf auf das Vorfach zog, dass der Haken an der Schwanzflosse des Fisches austrat. Nun warf ich aus, ließ den Köder absinken und zupfte ihn langsam ein bzw. kurbelte langsam den Köder zu mir. Es funktionierte. Ich hakte die Forelle ohne Verletzungen ab und setzte sie zurück in ihr Element. So kann man sich trotzdem übers Angeln freuen.