Saiblinge am Forellensee

Veröffentlicht von

Saiblinge fressen den Köder sehr oft vom Grund. Das ist wenigen Anglern bekannt.

Im WInter ist der Saibling aktiver. Bis in den Mai hinein ist er gut zu fangen. Seht unbedingt in die Ecken des Gewässers. Dort hält er sich sehr gerne auf.

Rogen von Lachsforellen ist ein guter Köder für Saiblinge. Achten Sie auch auf dünne Vorfachschnüre. 14mm sollten hier eine gute Wahl sein.

Posen mit geringem Widerstand sind Pflicht beim Saiblingangeln, da die Fische bei niedrigen Temperaturen noch sehr empfindlich reagieren. Federkielposen sind bei Windstille eine gute Wahl.

Schleppen mit Bienenmade funktioniert, wenn man sich dorthin bewegt, wo sich die windstille Seite des Gewässers befindet. Der Köder ist kurz über Grund zu führen, um erfolgreich zu sein.

Zuletzt sollten wir es noch mit dem klassischen Tauwurm auf Grund versuchen. Mit dieser Methode sollte es ebenfalls gute Chancen bei Saiblingen geben.

Ich habe beim Angeln auf Saiblinge im Flachwasser sehr gut beobachten können, wie die Fische Shrimps vom Grund nahmen. Auch dieser Köder ist erfolgversprechend.

Fazit:

  • Angeln Sie in Grundnähe.
  • Bewegen Sie den Köder nur sehr langsam.
  • Variieren Sie die oben genannten Naturköder, die sicher nicht selbstverständlich sind.