Projekt Fische aus Deutschland – Renke

Veröffentlicht von

Liebe Salmonidenfischer,

am Pfingstmontag hatte ich das Vergnügen mit einem Fischerfreund am Wörthsee auf Renken zu fischen. Dieser Salmonide ergänzt meine „Sammlung“ für das Projekt „Fische aus Deutschland“.

Um diese Art von Angeln mit der Helgene zu praktizieren, ist ein Boot und ein Echolot nötig, da man nicht vom Ufer aus angeln kann.

Freundlicherweise nahm mich der Angelfreund mit auf eine unvergessliche Tour.

Um 8 Uhr trafen wir uns am Parkplatz und machten das Boot startklar für den Angeltrip.

Als wir eine gute Stelle fanden, ankerten wir und begannen zu fischen. Mein Freund fing die ersten Renken, während ich mit meiner Felchenrute keinen Biss hatte. Später fuhren wir weiter zum nächsten Angelplatz.

Wieder fing mein Freund zahlreiche Fische, während ich immer noch Schneider war. Ich erkannte keinen Biss. Irgendwann tauschten wir die Ruten und das Blatt wendete sich erstmals konnte ich die feinsten Bisse der Renken „erahnen“ und erfolgreich haken. Ein unbeschreibliches Gefühl ist dieser Kampf mit einer Renke an der feinen Rute.

So fingen wir zahlreiche Fische, die wir dann zur Verwertung mit nach Hause nahmen.

Renkenjagd mit Hegenen ist eine besonders herausfordernde Angelart, die, wenn man sie beherrscht, unglaubliche Erfolge bringen kann. Das Equipment ist hier im Zusammenspiel mit hoher Konzentration der entscheidende Faktor.

Die Größe und Farbe der Hegenen sind ebenfalls wichtig für den Angelerfolg.

Verrückterweise biss sogar noch ein kleiner Hecht auf die Nymphe der Hegene. Ein eher seltener Fall, denke ich.

Am Ende ging ein unvergesslicher Angeltag mit zahlreichen Fischen zu Ende.

Viel gelernt und viel gefangen!